Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner NachtFür alle, die sich zunächst einmal ein Bild von der Region des Nahen Osten (im angelsächsischen Raum nennt man es den Mittleren Osten) machen wollen, empfiehlt sich die Lektüre des Buches "Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nacht".

Das Buch dient allen als Wegweiser, die im arabischen Raum erfolgreich Geschäfte machen wollen. Die kulturellen Unterschiede zwischen dem mitteleuropäischen und dem arabischen Kulturkreis sind riesig, vermutlich größer als zwischen irgendwelchen anderen Kulturen. Dies führt oft zu Mißverständnissen - auf beiden Seiten. Wer die Kultur des anderen nicht versteht und nicht achtet, wird kaum in der Lage sein, erfolgreich Geschäfte abzuschließen. Das gilt für alle Kulturen.

Das Buch "Business in Arabien - Erfolgreiche Geschäfte wie in Tausendundeiner Nacht" enthält wertvolle Informationen und Tipps, die das Geschäftemachen mit Arabern erleichtern. Es führt nicht nur auf, was man tun sollte und was nicht. Es erklärt auch warum dies so ist. Das ist zum Verständnis des Verhaltens des anderen notwendig. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Unterschiede verdeutlicht und besser verständlich. Es stellt zwar die Vereinigten Arabischen Emirate als eines der beliebtesten Ziele fürs Business ins Zentrum, arbeitet aber auch die Unterschiede zu anderen Ländern der Golfregion heraus, ebenso zu umliegenden und "verwandten" Regionen wie Nord- und Ostafrika, Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien. Und auch muslimisch beeinflusste Staaten wir Indonesien und ehemalige Sowjetrepubliken mit muslimischer Bevölkerung, etc. kommen zur Sprache, um auf Gemeinsamkeiten wie Unterschiede hinzuweisen.

Das Buch ist bisher nur in deutscher Sprache erschienen. Immer wieder werde ich gefragt, ob ich das Buch auch in englischer Sprache veröffentlichen würde. Anfangs hatte ich das auch vor, sogar eine Umfrage veröffentlichte ich dazu. Doch dann änderte ich meine Meinung, da ich nicht nur die Sprache, sondern auch die kulturellen Unterschiede übersetzen müßte. Am Ende wäre es ein komplett neues Buch.

Buch bestellen